Wurst bei Schweizer Songcontest-Entscheidung

In Kreuzlingen am Bodensee fand am Samstagabend die Schweizer Entscheidungsshow für den Eurovision Song Contest in Wien statt. Stargast war Conchita Wurst. Und auch ein Vorarlberger Komponist sorgte für Österreich-Flair.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 1.2.2015

33 Länder kämpfen heuer um den Einzug ins Finale des Eurovision Song Contest in Wien. Derzeit laufen in allen Ländern die Entscheidungsshows. So auch in der Schweiz, wo am Samstagabend die Finalshow über die Bühne ging. Star der Show war für viele aber die österreichische Songcontest-Siegerin Conchita Wurst. Wurst ist fast ein Jahr nach dem Triumph beim Songcontest immer noch überglücklich, sagt aber: „Man muss es auch nicht größer machen, als es ist.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von Karin Stecher, Reinhard Mohr und Roland Weber. Sie sehen Conchita Wurst, Sven Sarbach, Helly Kumpusch, Andy McSean, Tobi Weihgold und Jonas Rodriguez.

In Kreuzlingen standen am Samstagabend sechs Finalisten zur Auswahl. Mit dabei in der Finalshow war auch Andy McSean aus St. Gallen. Seinen Titel produzierte der Vorarlberger Hitkomponist Helly Kumpusch. Den Sieg trug aber die 24-jährige Mélanie René davon, sie wird die Schweiz im Mai mit dem Titel „Time to shine“ vertreten.