Erste „Artenreich“ eröffnet

Forst, Jagd und Fischerei erhalten heuer auf der Dornbirner Messe erstmalig ein eigenes Podium. „Artenreich“ nennt sich die Vierländermesse, die am Freitag eröffnet wurde. Im Rahmen der Artenreich können Interessierte sich testen lassen, ob sie mit dem Fuchsbandwurm infiziert sind.

Sendungshinweis:

„Vorarlberg heute“, 5.9.2014

Die „Messe in der Messe“ dauert drei Tage, dabei geben Naturschutzorganisationen, Alpenverein oder Vogelkundler Einblicke in die heimische Tier- und Pflanzenwelt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Video zu sehen: Ernst Albrich (Landesjägermeister), Joe Loretz (Rankweil), Arno Grabher (Lustenau), Babs Kijewski (Profi-Anglerin und Bloggerin), Reinhard Hickl (Salzburg); Beitrag von Dorothea Schertler, Manfred Abel, Bernhard Torghele

Jägerschaft startet Aktion „Fuchsbandwurm“

Die Vorarlberger Jägerschaft hat auf der Messe Artenreich eine Aktion „Fuchsbandwurm“ gestartet. Dabei können Menschen testen lassen, ob sie mit dem Fuchsbandwurm infiziert sind.

Bis zu 15 Jahre kann es dauern, bis der Fuchsbandwurm sich bemerkbar macht. Dann ist eine Heilung meist nicht mehr möglich, die Larven setzen sich in der Leber fest. Im Frühstadium hingegen kann der Fuchsbandwurm gut bekämpft werden, sagt Landesjägermeister Ernst Albrich. Deshalb sei die Früherkennung so wichtig. Die Aktion läuft noch bis Sonntag Abend. Der Test kostet 30 Euro. In Vorarlberg und Tirol ist die Zahl der mit Fuchsbandwurm infizierten Füchse drastisch gestiegen - mehr dazu in Fuchsbandwurm: Immer mehr Menschen infiziert

Links: