Schlaganfall richtig erkennen

Bei einem Schlaganfall zählt vor allem die Zeit, deshalb ist es wichtig, die Anzeichen richtig zu deuten. Je schneller die Betroffenen behandelt werden, desto besser sind die Chancen, den Schlaganfall zu überleben.

Hinweis: „Radio Vorarlberg“, 25.1.2017

In Österreich ist der Schlaganfall nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs die dritthäufigste Todesursache und die Hauptursache für bleibende Behinderungen. Wer schnell reagiert, kann Leben retten. Denn gerade bei einem Schlaganfall zählt jede Minute, so Experten.

In vielen Fällen kündigt sich ein Schlaganfall schon zuvor durch charakteristische Symptome an. Es handelt sich meist um eine sehr plötzlich auftretende Ausfallserscheinungen wie z.B. eine kurzzeitige Sprachstörung oder ein taubes Gefühl in Gesicht, Arm und/oder Bein. Diese vorübergehenden Beschwerden sind oft typische Vorboten eines drohenden Schlaganfalls - mehr dazu in Schlaganfall richtig erkennen (Öffentliches Gesundheitsportal Österreich).

Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall ist die Folge einer plötzlichen Durchblutungsstörung des Gehirns. Dadurch erhalten die Nervenzellen im Gehirn zu wenig Sauerstoff und Nährstoffe und gehen zugrunde.