Die Kraft des Apfels

Der Apfel gehört zur Familie der Rosengewächse und gilt schon seit alter Zeit als Frucht der Liebe und Weisheit. Der Apfel ist aber auch ein uraltes Symbol der Macht - und er ist ein beeindruckendes Heilmittel.

Buchtipp:

„Bäume & die heilende Kraft des Waldes“ von Adelheid Lingg. Kosmos-Verlag.
Märchen: „Hänschen Apfelkern“

So stabilisiert der Apfel unter anderem die Abwehrkraft, das Herz-Kreislauf-System, die Haut, die Nieren, die Leber, den Magen-Darm-Trakt und er kräftigt auch unsere Nerven.

Apfelschalentee

Frische oder getrocknete Apfelschalen mit kochendem Wasser übergießen, zugedeckt 30 Minuten ziehen lassen und abseihen. Apfelschalentee wirkt Harnsäure ausscheidend, beruhigend, fiebersenkend und schmeckt auch noch gut.

Kraft des Apfels

Thomas Schmidle

Apfelfruchttee

Äpfel in kleine Stückchen schneiden und mit kochendem Wasser übergießen. Zugedeckt 30 Minuten ziehen lassen und abseihen. Apfelfruchttee stärkt Nerven und Konzentration und beruhigt bei Schulstress.

Sendehinweis:

„Bodenseemagazin“, 22.8.2016, ORF Radio Vorarlberg

Apfelkerne

Auf Reisen immer ein Säckchen mit Apfelkernen mitnehmen und pro Tag einen Apfelkern essen. Vorsicht: Apfelkerne enthalten Amygdalin, ein Blausäureglycosid, deshalb nur in kleinen Mengen genießen!

Apfelgesichtsmaske

1 EL Haferflocken mit etwas warmem Wasser verrühren und quellen lassen. Dann einen geriebenen Apfel und 1 TL Mandelöl unterrühren und die Mischung auf das Gesicht auftragen. Nach 10 – 20 Minuten mit klarem Wasser abnehmen. Diese Gesichtsmaske steigert die Durchblutung der Haut und baut sie auf.

Die Informationen stammen aus dem Buch „Bäume und die heilende Kraft des Waldes“ der Oberallgäuer Kräuterfrau Adelheid Lingg.