„Wie zu Lebzeiten Jesu Christi“

Im Wald in Schlins-Beschling lebt seit einiger Zeit eine Roma-Familie mit drei Kindern in Zelten. Sabine Vonbank hilft der Familie mit Unterstützung von „Tischlein Deck Dich“ und versorgt sie mit Kleidung, Schuhen und Lebensmitteln.

ORF Radio Vorarlberg-Reporterin Inés Mäser hat sie im Sammellager des Vereins „Tischlein Deck Dich“ getroffen. Dort arbeitet Vonbank ehrenamtlich mit, sie sortiert Gemüse und Obst. Nebenbei hilft sie der Familie, die im Wald in Schlins-Beschling in Zelten lebt. Drei Kinder hat die Familie schon, im November oder Dezember soll noch ein viertes folgen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von ORF-Redakteurin Inés Mäser

Das Problem: Laut Vonbank hat die Familie keinen Anspruch auf irgendwelche Förderungen. Sie gelten nämlich als Wirtschaftsflüchtlinge und sind obendrein EU-Bürger. Vonbank versorgt sie deswegen mit Kleidung, Schuhen und Lebensmitteln, die sie teilweise von „Tischlein Deck Dich“ erhält, teilweise auch selbst kauft. Woran es der Familie vor allem mangelt, ist eine Unterkunft mit Heizung für den Winter - und Babykleidung. Dass es diese Probleme im 21. Jahrhundert noch gibt, ist für Vonbank schwer zu ertragen - sie komme sich vor wie zu Zeiten Jesu Christi.

Diejenigen, die durch jegliches Sicherheitsnetz fallen, erhalten das Nötigste, also warme Kleidung und etwas zu Essen, über den Verein „Tischlein Deck Dich“.