Suti kocht: Gebackene Mäuse

Viele haben von diesem Gericht schon einmal gehört, die meisten aber noch nie gegessen. Eine klassische Süßspeise mit einem Original-Rezept, das Jutta Maissen aus Rankweil aufgeschnappt und mit mir festgehalten hat.

Suti Gebackene Mäuse

ORF

Sendehinweis:

„Bodenseemagazin“, 25.2.2015

Zeitaufwand: 1,5 Stunden
6 bis 8 Personen

Zutaten:

  • 700 g mehlige Kartoffeln
  • 350 g glattes Mehl
  • 1 Packung Trockenhefe
  • Salz
  • 2 Eier
  • flüssige Sahne
  • Öl
  • Zimt-Zucker

Sutis Tipps: Ich habe da noch eine pikante Variante im Kopf: Gebackene Mäuse gefüllt mit Mozzarella und dazu eine leichte Tomatensauce!

Zubereitung:

Kartoffeln kochen, schälen und noch heiß durch eine Kartoffelpresse direkt auf eine bemehlte Arbeitsfläche drücken. Mit Mehl, Trockenhefe, einer Prise Salz, zwei Eiern und zwei Esslöffeln flüssiger Sahne rasch und mit viel Gefühl zu einem glatten Teig kneten (Vorsicht: nicht zu fest und nicht zu lange kneten - aufhören sobald der Teig anfängt zu kleben).

Nun mit einem Esslöffel Nockerl abstechen, auf eine bemehlte Platte/Brett legen und zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. In einen Topf oder eine hohe Pfanne ca. 5 cm hoch Öl einfüllen und erhitzen. Sobald das Öl Bläschen wirft, die Nockerl in das Fett geben und beidseitig goldgelb backen. Mit Zimt-Zucker bestreuen und mit Kompott oder Mus servieren.