Rezept für einen veganen Couscous-Salat

Ein Rezept für einen veganen Couscous-Salat hat Anushka Chandramani aus Dornbirn bei Radio Vorarlberg vorgestellt. Hier finden Sie das Rezept zum Nachkochen.

Zutaten für 2 Personen

ca. 200 Gramm Couscous
2 TL getrocknete oder einen Bund frische Minze
1 Bund frische Petersilie
1 bis 2 Frühlingszwiebeln
1 Salatgurke
1 grüne Paprika
Cherrytomaten
Salz, Pfeffer
Saft von 1 bis 2 Zitronen
Olivenöl, kaltgepresst

Nach Belieben auch noch grüne Oliven, Avocado, bunte Paprikasorten und Gewürze wie Cayenne, Knoblauch, Cumin (=Kreuzkümmel), Kümmel, …

Couscous Salat

Schmidle

Zubereitung:

Den Couscous in eine Schüssel geben und mit den getrockneten Kräutern und Gewürzen, sowie Salz und Pfeffer mischen und mit so viel kochendem Wasser begießen, dass das Getreide gerade leicht bedeckt ist. (Frische Kräuter immer erst am Ende untermengen). 10 - 15 Minuten quellen lassen.

In der Zwischenzeit das Gemüse waschen, putzen und kleinwürfelig schneiden. Dann das Gemüse unter den Couscous vermengen, mit Olivenöl, Zitronensaft und nach Bedarf noch mehr Salz und Pfeffer abschmecken und ca. 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen - fertig ist der frische Sommersalat!

Sendehinweis:

„Bodenseemagazin“, 8.5.2014

Tipp:

Man kann auch 1 Esslöffel Chia-Samen unter den Salat mischen. Chia-Samen gelten als sogenanntes Superfood: sie enthalten hochwertiges Protein, Antioxidantien, Mineralstoffe und Vitamine und sie sind besonders reich an essentiellen Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren.