„Homunculus“ unter dem Motto „Frauen und Abenteuer“

Mit 1. März beginnt der Vorverkauf für die 22. Ausgabe von „Homunculus“. Das Hohenemser Festival für „Puppen, Pointen & Poesie“ findet heuer unter dem Motto „Frauen und Abenteuer“ statt. Donnerstag wurden die Programm-Highlights präsentiert.

Kabarett, Musik und Figurentheater aus Deutschland, Belgien und Italien: Das eineinhalbwöchige, von Pierre Schäfer kuratierte Homunculusfestival für große und kleine Theaterfans präsentiert sich wie gewohnt vielseitig und weit gefächert. Auf dem Schlossplatz in Hohenems und dem Dornbirner Marktplatz wird ein ferngesteuerter Elefant für Homunculus werben, und in Anlehnung an das 30-Jahr-Jubiläum der Hohenemser Stadterhebung wird die Stadt in den diesjährigen Homunculus-Farben gelb und blau erstrahlen.

110.000 Euro Budget

Der Rudolf von Ems-Preis steht traditionellerweise ganz im Zeichen des Puppenspielernachwuchses. Stargast ist heuer die deutsche Schauspielerin Elke Winkens, die ihr erstes Kabarettprogramm „Alles gelogen“ präsentieren wird. Außerdem werden mit Tina Teubner und Michael Hatzius alias die Echse zwei deutsche Kleinkunstpreisträger bei Homunculus 2013 auftreten.

Sendehinweis

„Landesrundschau“, 28.2.13

Den Veranstaltern steht heuer ein Budget von 110.000 Euro zur Verfügung. Die Hälfte der Summe wird aus Eintritts- und Sponsorengeldern erwirtschaftet. Das Festival geht vom 2. bis 11. Mai im Hohenemser Löwen-Saal über die Bühne.

Link:

Homunculus