Regionale efef-Produktion bleibt in Vorarlberg

Der Lauteracher Fleischproduzent Vonach Qualitätsfleisch GmbH & CO KG übernimmt mit erstem Juli 2018 den Rewe Austria-Standort in Hohenems, wo bislang die ADEG-Eigenmarke efef produziert wurde. Die Arbeitsplätze bleiben damit erhalten.

Nach zwei Monaten konnte von einer Arbeitsgruppe - bestehend aus der Landwirtschaftskammer Vorarlberg, dem Land Vorarlberg, der REWE Austria Fleischwaren GmbH und der Stadt Hohenems - eine regionale Lösung für den Produktionsstandort Hohenems gefunden werden: Ab 1. Juli 2018 übernimmt die Vorarlberger Firma Vonach Qualitätsfleisch GmbH & Co KG den Rewe-Produktionsbetrieb in Hohenems.

Übernahme gesichert

Ende Februar hat der REWE-Konzern die Mitarbeiter am Standort Hohenems mit der Schließung geschockt. Nun gibt es eine Wende.

Der Standort sollte eigentlich per 30. Juni 2018 stillgelegt werden. Rewe hatte die Schließung mit „überproportionalem Investitionsbedarf“, der Marktlage und dem österreichweite Überangebot an Produktionskapazitäten begründet. Der neue Eigentümer Vonach war auch schon bisher ein wichtiger Zulieferer des Produktionsbetriebes in Hohenems. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

69 Arbeitsplätze in Hohenems gesichert

Mit der Übernahme werden nicht nur 69 Arbeitsplätze in Hohenems gesichert, es verbleibt auch die Produktion von rund 50 Speck- und Wurst-Produkten - unter anderem der ADEG-Eigenmarke efef - in Vorarlberg. Geschäftsführer Stefan Vonach sieht in der Übernahme des Hohenemser Betriebes eine Ergänzung und Erweiterung der Produktpalette seines Unternehmens. Darüber hinaus werden die partnerschaftlichen Beziehungen zur REWE-Gruppe vertieft.

„Stärkung der heimischen Viehvermarktung“

Für Landwirtschaftskammer-Präsident Josef Moosbrugger ist die Übernahme und Fortführung des Betriebs ein wichtiger Schritt für den Standort Vorarlberg, die Vorarlberger Landwirtschaft und die heimische Viehvermarktung. Damit die Wertschöpfungskette von Landwirtschaft, Verarbeitung und Handel auch funktioniere, müsse als nächstes die Schlachthof-Frage gelöst werden, so Moosbrugger.

Landesrat Christian Gantner (ÖVP) unterstreicht die Wichtigkeit der Sicherung des Betriebs für Vorarlbergs Bäuerinnen und Bauern, aber auch die Konsumenten - gerade angesichts der aktuellen Diskussionen um Tiertransporte und die Fleischverarbeitung im Land. Auch der Hohenemser Bürgermeister Dieter Egger (FPÖ) zeigt sich erfreut: „Jetzt geht es darum, rasch eine zukunftsfähige Strategie für ein neues Verarbeitungszentrum von der Schlachtung über die Zerlegung bis zur Verarbeitung zu finden.“

Gründung vor 40 Jahren

efef wurde vor 40 Jahren vom damaligen ADEG-Kaufmann und späteren Wirtschaftskammer-Präsidenten Kuno Riedmann und von Metzgermeister Heinz Model gegründet. 2012 wurde das Unternehmen im Rahmen der ADEG-Übernahme dem REWE-Konzern eingegliedert. Seither wurde am Standort Hohenems unter anderem die ADEG-Eigenmarke efef hergestellt. 2017 wurde bereits die Fleischproduktion eingestellt und ausgelagert, mit 30. Juni sollte auch die Wurstproduktion gestoppt werden.

Links: