AK warnt vor unseriösen Streaming-Plattformen

Die Beschwerden über Streaming-Plattformen, die zur Kostenfalle werden, häufen sich bei der Arbeiterkammer Vorarlberg. Die AK rät die Forderungen zu ignorieren und stellt eine Liste der unseriösen Plattformen zur Verfügung.

Unseriöse Streaming-Plattformen laden die Besucher ein, sich kostenlos zu registrieren. Nur dann können die Filme in HD-Qualität angesehen werden. Wenige Tage nach der Registrierung behaupten die Anbieter dann, dass die Testphase abgelaufen sei und die Kunden für ihren Premium-Status nun 238,80 Euro beziehungsweise 358,80 Euro pro Jahr bezahlen müssen.

AK: Nicht auf die Zahlungsforderung reagieren

In der AK Vorarlberg häufen sich die Anrufe ratloser User. Konsumentenschützerin Claudia Sahler rät: Nicht einmal reagieren! Welche Streaming-Plattformen mit dieser Masche arbeitet hat das Österreichische Institut für Angewandte Kommunikation in einer Liste unseriöser Streaming-Plattformen zusammengefasst.

Schnellen und unkomplizierten Rat gibt es auch beim Internet-Ombudsmann.