75-Jähriger wegen Telefonterrors verurteilt

Wegen gefährlicher Drohung und beharrlicher Verfolgung ist am Donnerstag am Landesgericht Feldkirch ein 75-Jähriger verurteilt worden. Opfer des Angeklagten war der Anwalt seiner Ex-Frau. Es soll hunderte Anrufe und Drohungen gegeben haben.

Der 75-Jährige soll über Monate hinweg den Rechtsanwalt seiner ehemaligen Frau mit hunderten Anrufen belästigt haben. Der Anwalt, der die Frau bei der Scheidung vertrat, legte mehrere Seiten mit Listen von Anrufen des Angeklagten vor. Der Höhepunkt sei erreicht worden, als innerhalb von zwei Stunden 80 Anrufe in der Kanzlei eingingen.

Drohungen gegen die Familie des Anwalts

Auf dem Anrufbeantworter hinterließ der Montafoner Drohungen wie „Ich mache dich und deine Familie fertig“. In einem Fall soll der Angeklagte die Polizei zur Kanzlei des Anwalts geschickt haben, weil sich eine Bombe unter dessen Auto befinden soll.

Vor Gericht befand sich der Montafoner teilweise schuldig. Es könne schon sein, dass er unter dem Einfluss von Alkohol die ihm zur Last gelegten Anrufe gemacht und den Opfern gedroht habe.

Der 75-Jährige wurde zu einer bedingten Freiheitsstrafe von fünf Monaten und einer Geldstrafe von 3.600 Euro verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.