Feuerwehr-Bilanz: Deutlich mehr Einsätze

Vorarlbergs Feuerwehren haben im vergangenen Jahr 4.463 Alarmierungen verzeichnet, das sind um rund 220 mehr, als im Jahr davor. Der Landesfeuerwehrverband hat am Freitag die Einsatzbilanz für das abgelaufene Jahr vorgelegt.

1.812 davon waren Brandeinsätze, das waren um rund 2,3 Prozent mehr, als im Vorjahr. Die Flammen haben dabei zwei Todesopfer gefordert, sagt Landesfeuerwehrinspektor Hubert Vetter. 2.651 mal wurden die Feuerwehren zu technischen Einsätzen gerufen, das ist eine Steigerung von 7,3 Prozent. Diese Zunahme ist laut Vetter auf die gestiegenen Sturm- und Unwetterereignisse zurückzuführen.

Sturm

Landesfeuerwehrverband

Sturmschaden in Dornbirn

Meisten Einsätze im August

Am meisten zu tun hatten die Einsatzkräfte im August mit insgesamt 484 Einsätzen. Durchschnittlich waren 27 Feuerwehrleute pro Einsatz im Dienst. Ihre freiweillig geleisteten Einsatzstunden haben laut Landesfeuerwehrverband einen Gegenwert von rund 2,9 Millionen Euro.

Feuerwehren

Landesfeuerwehrverband

In Götzis ist ein Bauernhof komplett abgebrannt

Großeinsätze bleiben 2017 in Erinnerung

Besonders in Erinnerung geblieben sind im Jahr 2017 die Großbrände in landwirtschaftlichen Anwesen. Gerade bei diesen Ereignissen zeigt sich wie wichtig die Zusammenarbeit der Feuerwehren über die Gemeindegrenzen hinaus ist, sagt Vetter. Nur mit einem hohen Personal- und Materialeinsatz können solche Großbrände erfolgreich bekämpft werden.