ÖVP und SPÖ legen in rund 90 Gemeinden zu

Die ÖVP geht in Vorarlberg als klarer Sieger hervor. Die SPÖ verzeichnet in fast allen Gmeinden Zugewinne. Die Freiheitlichen schafften ihren Bestwert in Silbertal. Die Grünen nahmen nur in Schnepfau die Zehn-Prozent-Hürde. Das ist das vorläufige Wahlergebnis ohne Wahlkarten.

Die Volkspartei gewann in Vorarlberg in 89 der 96 Gemeinden. In sieben Kommunen - darunter in der Stadt Hohenems und in Nenzing (Bez. Bludenz) - hatten die Freiheitlichen die Nase vorne, in zwei Ortschaften die SPÖ, namentlich in Bludenz und in Bürs (Bez. Bludenz).

Fontanella fest in „türkiser“ Hand

Den höchsten Wert erzielte die ÖVP mit 73,69 Prozent in Fontalla - eine von drei Gemeinden in der über 70 Prozent der Stimmen an die Volkspartei gingen.

Fontanella

ORF

Bestwert für die FPÖ im Silbertal

Die Freiheitlichen erreichten in Hohenems und Nenzing Platz eins - den höchsten Stimmenanteil schafften sie in Silbertal mit 37,93 Prozent, am wenigsten Stimmen bekam die FPÖ in Eichenberg mit 7,69 Prozent.

Ergebnis Silbertal

ORF

SPÖ gewinnt in 90 Gemeinden dazu

Die SPÖ landete in Bludenz und Bürs auf dem ersten Platz und konnten ihr Ergebnis in 90 Gemeinden gegenüber der letzten Nationalratswahl verbessern - in der Gemeinde Schröcken gab es allerdings keine einzige Stimme für die Sozialdemokraten.

Wahlergebnis Schröcken

ORF

Grüne verlieren zweistellig

Die Grünen haben bei dieser Wahl in 19 Gemeinden im zweistelligen Prozentpunktebereich verloren und konnten nur in der Gemeinde Schnepfau mit 13,10 Prozent die Zehn-Prozent-Marke knacken.

Wahlergebnis Schnepfau

ORF

NEOS halbiert sich in Dalaas

Die NEOS wurden in Dalaas (Bez. Bludenz) - im Heimatort von Parteichef Matthias Strolz - auf 19,45 Prozent mehr als halbiert (minus 20,47 Prozent), es blieb dies aber trotzdem die Gemeinde mit der größten NEOS-Ausbeute.

Dalaas

ÖVP

Die fünf Städte im Überblick

In den fünf Vorarlberger Städten ergab sich bis auf den Totalabsturz der Grünen kein einheitliches Bild. Zwar lag die ÖVP durchgängig zwischen 26,2 (Bludenz) und 31,2 Prozent (Dornbirn), in Hohenems belegte die Volkspartei damit aber lediglich Platz zwei hinter der FPÖ, in Bludenz sogar nur Platz drei hinter SPÖ und FPÖ. Die Freiheitlichen kamen auf 25,8 (Dornbirn und Feldkirch) bis 32,3 Prozent (Hohenems), die SPÖ war außer in Bludenz auch in Bregenz stark, wo sie mit 26,6 Prozent die FPÖ auf Platz drei verwies. Die Grünen schafften es nur in Bregenz vor die NEOS, in Hohenems lagen sie gleichauf.

Link: