Vorarlberger Trio verpasst Titel bei Eis-WM

Drei Vorarlbergerinnen haben am Sonntag an der Eis-Weltmeisterschaft in Italien teilgenommen. Gewonnen haben Katarina Rankovic, Manuela Strabler und Linda Peterlunger mit ihrer „Königin des Sommers“ aber nicht.

Im Juli haben sich die drei Eismeisterinnen der Wolfurter Manufaktur „Kolibri“ in Berlin unter 16 Finalisten durchgesetzt und den Zugang zum Finale in Rimini errungen - mehr dazu in Vorarlbergerinnen sind Eismeisterinnen. Ihre Kreation besteht aus Joghurt mit Limette, Minze und Brombeere.

Sieg für italienisches Pistazien-Eis

„Wir sind stolz, hier zu sein und Österreich vertreten zu dürfen. 1.800 Eisproduzenten aus der ganzen Welt haben in den vergangenen drei Jahren an diesem Wettbewerb teilgenommen, die besten 36 haben in Rimini ihr Können gezeigt. Es ist schön, unter den Besten zu sein“, sagte Katarina Rankovic. Für ihre Kreationen setzt sie auf Naturprodukte, darunter die Minze aus dem Garten ihrer Mutter.

Den Sieg bei der Weltmeisterschaft holte sich Alessandro Crispini, ein italienischer Eismeister aus der umbrischen Stadt Spoleto. Er gewann mit einer Kreation aus drei sizilianischen Pistazien-Sorten.