Sommertourismus erreicht Rekordwerte

Der Sommertourismus in Vorarlberg erlebt einen Aufwind. Seit Mai steigen Gäste- und Nächtigungszahlen. Im Juli ist nach Angaben der Landesstelle für Statistik die Zahl der Nächtigungen um 4,3 Prozent gestiegen.

Eine äußerst positive Entwicklung setze sich unverändert fort, sagt Brigitte Plemel vom Vorarlberg-Tourismus. Allein im Juli wurden mehr als 900.000 Nächtigungen in Vorarlberg gebucht. Für den allergrößen Teil dieser Buchungen sind Gäste aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Liechtenstein und aus den Niederlanden verantwortlich. Es sind 3,3 Prozent mehr Gäste angekommen.

Große Nachfrage nach Ferienwohnungen

Profitiert hätten alle Regionen des Landes, sagt Plemel. Bemerkenswert sei die Nachfrage nach gewerblichen Ferienwohnungen. Es wurden zusätzliche Angebote durch Investitionen geschaffen. Allein im Juli ist die Zahl der Nächtigungen bei gewerblichen Ferienwohnungen um 36 Prozent gestiegen.

Gründe für die positiven Ergebnisse gebe es mehrere, sagt Plemel. Dazu würden ein attraktives Angebot, gute Gastgeber und ein positives Image des Urlaubslandes Vorarlberg zählen.

Link: