Montafoner Gerichtsakten kommen ins Archiv

Das Bezirksgericht Montafon ist Geschichte - aber das Archiv des Gerichts wird größtenteils aufrechterhalten. Die relevanten Akten aus 242 Jahren werden nun sortiert und verteilt, je nach historischer oder juristischer Bedeutung.

Wie lange Gerichtsakten aufgehoben werden, ist genau geregelt. So werden etwa Akten über zivilrechtliche Verfahren zehn Jahre aufgehoben, Akten über Strafsachen 30 Jahre, sagt Heinz Bildstein, Präsident des Landesgerichts Feldkirch. Diese Akten werden nun im Bezirksgericht Bludenz und im Landesgericht Feldkirch archiviert - Platz gebe es noch genug, so Bildstein.

Einige Gerichtsakten kommen ins Landesarchiv

Im Bezirksgericht Montafon sind aber - aufgrund der fast 250 Jahre langen Geschichte des Gerichts - auch historische Dokumente, etwa über das Verbotsgesetz, aufbewahrt worden. Die werden laut Bildstein im Vorarlberger Landesarchiv gesammelt, dokumentiert und aufbewahrt. Somit bleiben die wichtigen Dokumente erhalten. Das Bezirksgericht Montafon wurde Ende Juni im Rahmen der bundesweiten Bezirksgerichtsreform endgültig geschlossen.

Links: