Brauerei Frastanz: Mehr Umsatz und mehr Bier

Die Brauerei Frastanz hat im 2016 einen Umsatz von sieben Millionen Euro erzielt. Laut Wirtschaftspresseagentur ist das ein Plus von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Deutlich gestiegen ist auch die abgefüllte Biermenge.

Wie Geschäftsführer Kurt Michelini anlässlich der 113. Generalversammlung der Genossenschaft bekannt gab, belief sich das Vorsteuer-Ergebnis auf plus 200.000 Euro. Im Berichtsjahr hat die Brauerei 42.000 Hektoliter Bier abgefüllt. Das sei eine Steigerung von rund 25 Prozent binnen vier Jahren.

Neue Eigentümerstruktur

Diese Generalversammlung sei die erste ihrer Art mit der neuen Eigentümerstruktur gewesen, so Michelini. Die Brauerei Frastanzer hat sich einer breiteren Eigentümerschaft geöffnet. Die neuen 1.000 Genossenschaftsmitglieder kommen zu 30 Prozent auf Frastanz und zu 70 Prozent aus Vorarlberg. Binnen sechs Wochen seien die Anteilsscheine vergeben gewesen. Mit ihrer Beteiligung habe man rund 750.000 Euro eingenommen, die jetzt wie vorgesehen in die Erneuerung des Sudkellers und des Gärkellers investiert werden sollen.

Bauarbeiten sollen im Frühjahr starten

Mit den diesbezüglichen Bauarbeiten soll im Frühjahr 2018 gestartet werden. Insgesamt sollen zusammen mit anderen anstehenden Investitionen heuer und 2018 an die sechs Millionen Euro investiert werden.

Die Brauerei Frastanzer beschäftigt 48 Mitarbeiter und wird von Geschäftsführer Kurt Michelini geleitet. Obmann der Brauerei ist Lothar Gallaun, sein Stellvertreter ist Martin Koch. Dem Aufsichtsrat sitzt Walter Fritz vor.

Link: