Böhler rät zu Streuung bei Geldanlage

Die Dornbirner Sparkasse feiert in diesen Tagen ihr 150-jähriges Bestehen. Das Bankenwesen habe sich in dieser Zeit stark verändert, sagt der Vorstandsvorsitzende Werner Böhler anlässlich des Jubiläums.

Diese Veränderungen seien besonders drastisch beim Zinsniveau zu spüren, so Böhler. Das habe natürlich Auswirkungen auf das Sparverhalten. Effiziente Geldanlagen müssen laut Böhler gut durchdacht sein: „Es steht und fällt natürlich alles mit der EZB-Zinspolitik.“

Sparkasse 150 Jahre Werner Böhler

ORF

Sparkasse-Vorstandsvorsitzender Werner Böhler

Der Experte rät zur Streuung: „Man sollte einen Teil einfach aufs Sparbuch geben, eine Teil in den Wertpapierbereich, vielleicht auch einen Teil in Immobilien oder Gold, und dann hat man eine Streuung drin, die sicher nie falsch sein kann.“

Wanderausstellung eröffnet

Aus Anlass des 150-jährigen Jubiläums fand am Samstag ein großes Fest statt, bei dem auch eine Wanderausstellung mit historischen Bildern und Erzählungen eröffnet wurde.