Wolford unter Top 100 der Luxusmarken

Der börsennotierte Vorarlberger Strumpfwarenhersteller Wolford gehört zu den 100 umsatzstärksten Luxusmarken der Welt. Das geht aus dem Report „Global Powers of Luxury Goods 2017“ des Beratungskonzerns Deloitte hervor.

Wolford belegt dabei den 100. Platz. Neben dem Vorarlberger Unternehmen hat es auch der Tiroler Kristallkonzern Swarovski in die Top 100 geschafft, er rangiert auf Platz 22. Die meisten Unternehmen im Ranking stammen aus Italien und den USA. Platz 1 geht an LVMH Moët Hennessy-Louis aus Frankreich mit Marken wie Fendi, Bulgari, Marc Jacobs oder TAG Heuer, dahinter folgen Compagnie Financière Richemont (Cartier, Montblanc, Chloé und Piaget) und Estée Lauder Companies.

Wolford kämpft seit einigen Monaten mit Umsatzrückgängen. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres (Mai 2016 - Jänner 2017) sank der Umsatz um 7,5 Prozent auf 119 Millionen Euro. Zurückzuführen sei das auf ein schwieriges Marktumfeld sowie interne Probleme in der Bedarfs- und Vertriebsplanung im ersten Halbjahr. Für das Geschäftsjahr 2016/17 rechnet die Wolford-Geschäftsführung mit einem operativen Verlust zwischen minus acht und minus zehn Millionen Euro ohne eventuelle Bewertungseffekte.