Borg Egg: Fünf Millionen Euro investiert

In Egg ist am Mittwoch das neu gestaltete Gymnasium eröffnet worden. Rund fünf Millionen Euro wurden in die Sanierung und Erweiterung das Bundesoberstufenrealgymnasiums investiert.

Mit dem 1.100 Quadratmeter großen Zubau soll vor allem der Kreativbereich gestärkt werden. Sonderunterrichtsräume für Musik und Bildnerische Erziehung sowie offene Lerninseln und Vorbereitungsräume für Lehrpersonen finden im Neubau Platz, sagt Direktor Ariel Lang.

Die Erweiterung sei dringend nötig, so habe sich die Anzahl der Schüler in den vergangenen 25 Jahren mehr als verdoppelt. Sonderunterrichtsräume mussten im Laufe der Zeit in normale Unterrichtsklassen umgewandelt werden, diese konnte man nun zurückgewinnen.

Eröffnung mit Bildungsministerin

Auch der bestehende Schul- und Eingangsbereich wurde saniert und die Klassen mit neuer Technik - wie Smartboards, also digitalen Schultafeln - ausgestattet. Die Bauzeit betrug eineinhalb Jahre. Fünf Millionen Euro wurden in die Erweiterung investiert. Eröffnet wurde das neue Borg Egg am Mittwoch von Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ).