Zwei Vorarlberger Kinder im Vorjahr adoptiert

In Vorarlberg sind im Vorjahr fünf Kinder adoptiert worden. Zwei stammen aus Vorarlberg und drei aus dem Ausland. Mit zwei Inlandsadoptionen sei 2016 ein Ausnahmejahr gewesen, es gebe auch Jahre ohne eine einzige Adoption eines Vorarlberger Kindes.

In Vorarlberg werden nur sehr wenige Kinder zur Adoption freigegeben. Seit Jahren befindet sich die Zahl von Inlandsadoptionen auf einem äußerst niedrigen Niveau. 2015 gab es nur eine Adoption eines Vorarlberger Kindes, in manchen Jahren sogar keines.

Mit zwei Inlandsadoptionen sei 2016 somit gewissermaßen ein Ausnahmejahr, sagt Andrea Burtscher, die Leiterin der Kinder- und Jugendhilfe beim Land Vorarlberg. Möglich ist auch die Adoption von Kindern aus dem Ausland. Dazu kam es im vergangenen Jahr dreimal.

Die Eignungsfeststellung von interessierten Adoptiveltern übernimmt der Kinderpflegedienst des Vorarlberger Kinderdorfs. Im vergangenen Jahr seien drei solcher „Home-Studies“ gemacht worden, sagt Silvia Zabernigg, Leiterin des Kinderpflegedienstes.

Link: