Vierbeiner brach am Bruggerloch durch Eisdecke

Ein Hund ist am Sonntag auf der dünnen Eisdecke des Baggersees Bruggerloch in Höchst eingebrochen. Weil sich das Tier nicht selbst befreien konnte, mussten die Einsatzkräfte ausrücken, berichtet die Polizei.

Ein 26-jähriger Hundebesitzer unternahm am Sonntagnachmittag mit seinem Hund einen Spaziergang am Bruggerloch. Das Tier rannte dabei auf die dünne Eisfläche - und brach etwa 25 Meter vom Ufer entfernt ein. Weil sich das Tier nicht aus eigener Kraft befreien konnte, rief der Hundebesitzer die Einsatzkräfte. Der Hund wurde schließlich unversehrt mit einem Eisretter aus dem kühlen Nass gezogen.

Hund in Eis eingebrochen

Dietmar Mathis

Erst vergangene Woche musste eine Hündin in Rankweil-Brederis aus dem Eiswasser gezogen werden

Im Einsatz waren die Feuerwehr Höchst mit drei Fahrzeugen und 23 Mann, die Wasserrettung mit einem Fahrzeug und vier Mann sowie zwei Streifen der Polizei Höchst. Erst vergangene Woche brach am Baggersee Paspels in Rankweil-Brederis eine Labrador-Hündin durch das dünne Eis. Auch sie musste von der Wasserrettung befreit werden.