Mietpreise nur leicht gestiegen

Die Immobilienpreise in Vorarlberg steigen ohne Ende - je nach Lage um mehr als zehn Prozent pro Jahr. Nur leicht gestiegen sind zuletzt aber die Mietpreise, belegt eine aktuelle Studie der Sparkassen Real Vorarlberg.

Egal ob Eigentumswohnungen, Einfamilienhäuser, Anleger- und Vorsorgewohnungen, oder Büro- und Gewerbeimmobilien - alle Arten von Immobilien waren im vergangenen Jahr begehrt. Die Gründe sind eindeutig, sagt Harald Salzmann, Geschäftsführer von Sparkassen Real Vorarlberg: Die Vorarlberger würden in „Betongold“ investieren, um ihr Geld „in Sicherheit“ zu bringen. Auch der niedrige Zinssatz spiele dabei eine Rolle.

Baugrundstücke sind weiterhin Mangelware - wer im vergangenen Jahr dennoch eines ergatterte, der musste tief in die Tasche greifen. Preissteigerungen von mehr als zehn Prozent pro Jahr sind derzeit normal, erklärt Salzmann.

Mietpreise nur leicht gestiegen

Eine gewisse Entspannung gab es hingegen bei den Mietpreisen. Sie seien 2016 nur leicht gestiegen, sagt Salzmann: „Die Mietpreise sind schon sehr hoch, das Angebot an leistbarem Wohnungen ist eher begrenzt.“ Junge Erwachsene würden sich das einfach nicht mehr leisten können. Deswegen falle das Anziehen der Preise in diesem Bereich moderater aus.

In den nächsten Jahren wird aufgrund der demografischen Entwicklung innerhalb der Familien viel verschenkt und vererbt. Dadurch könnte das Angebot erhöht werden. Da diese Immobilien aber meist umgebaut oder saniert werden müssen, dürfte das aber erst mittelfristig zu einer Entspannung auf dem Immobilienmarkt führen.