Skifahrer wird 500 Meter von Lawine mitgerissen

Bei einem Lawinenabgang in Mittelberg ist am Donnerstagnachmittag ein deutscher Tourengeher mehr als 500 Meter weit mitgerissen worden. Der 66-Jährige erlitt schwere Verletzungen.

Die vier deutschen Tourengeher waren zur Walser Hammerspitze aufgestiegen und wollten an der Nordseite nach Riezlern abfahren. Sie wählten die Abfahrt über eine ca. 40 Grad steile Flanke. Beim ersten Tourengeher hielt die Schneedecke - er fand neben der Rinne einen sicheren Standplatz.

Als der zweite Mann in den Hang einfuhr, löste sich etwa 40 Meter oberhalb von ihm ein Schneebrett. Der 66-Jährige wurde von den Schneemassen 500 Meter weit durch felsiges Gelände mitgerissen und bis auf Brusthöhe verschüttet.

Wirbelsäulen- und Beinverletzungen

Seine Begleiter fuhren daraufhin durch schwieriges Gelände ab. Binnen kurzem fanden sie den schwer verletzten Skifahrer und setzten einen Notruf ab. Der Mann wurde anschließend vom ÖAMTC-Rettungshubschrauber C8 mit Wirbelsäulen- und Beinverletzungen ins Spital in Immenstadt gebracht.

Links: