Vorarlberger Sternsinger in Rom

Zusammen mit Papst Franziskus haben am Sonntag Sternsinger aus Vorarlberg das neue Jahr begonnen. Und sich dabei den päpstlichen Segen für die diesjährige Dreikönigsaktion geholt. Höhepunkt war dann die feierliche Neujahrsmesse im Petersdom in Rom.

Es ist schon zur Tradition geworden, dass Sternsinger aus ganz Europa mit Papst Franziskus das neue Jahr beginnen. Neben Kindern aus Deutschland, der Schweiz, Slowakei, Ungarn und Südtirol ist diesmal auch eine Gruppe aus Vorarlberg mit von der Partie.

Sternsinger in Rom

ORF

Vorarlberger Sternsinger in Rom.

Beim anschließenden Angelusgebet grüßt der Papst alle Gläubigen und Pilger, die hierher zum Petersplatz gekommen sind: „Ich begrüße alle, die hier sind, die Familien, die Gruppen von Kindern und Jugendlichen, und wünsche allen ein frohes neues Jahr. Ich schätze den großen Einsatz zum Gebet und für den Frieden in aller Welt.“

Aufregende Tage in Rom

Für die vier Sternsinger aus der Diözese Feldkirch sind es aufregende Tage: Sie dürfen die Leibwache des Papstes, die Schweizer Garde besuchen und den Vatikan sowie die Ewige Stadt Rom erkunden. Auch das Treffen mit Papst Franziskus wird wohl ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Jetzt geht es für die vier Kinder aus Vorarlberg und ihre Begleiter wieder zurück nach Hause. Um in den kommenden Tagen wie viele andere Sternsinger von Haus zu Haus zu ziehen, um Spenden für die Ärmsten in aller Welt zu sammeln.