Umtausch-Boom nach Weihnachten blieb aus

Auch an den Tagen nach Weihnachten klingeln in vielen Geschäften die Kassen. Im Gegensatz zu früher ist der Umtausch von Weihnachtsgeschenken allerdings kein großes Thema mehr.

Das falsche Weihnachtsgeschenk, das gleich nach den Feiertagen umgetauscht werden muss, ist mittlerweile ein Ding der Vergangenheit. Heute wissen gerade Kinder ganz genau, was sie sich vom Christkind wünschen. „Die Wunschzettel sind sehr genau und präzise", sagt Monika Battlogg, Geschäftsführerin von Toys"R"Us in Dornbirn.

Zufriedenheit in Dornbirn

In den Fachgeschäften der Dornbirner Innenstadt zeigt man sich erfreut über das Weihnachtsgeschäft. Von einem Umtausch-Ansturm ist auch hier nichts zu spüren. Das bestätigt auch Marcel Müller von Foto Murer: Man würde die Kunden eben so beraten, dass sie das Geschäft zufrieden verlassen würden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Beitrag: Monika Battlogg, Toys"R"Us; Markus Prates, Lauterach; Marcel Müller, Foto Murer; Uli Zumtobel, Modehaus Zumtobel; Christiane Mathis, Le Duigou; Angelika Longo, Verkauferei; Andreas Grabher, Lingenhöle

"Also ich bin mit dem Weihnachtsgeschäft sehr zufrieden“, sagt Uli Zumtobel vom gleichnamigen Modehaus. Allerdings würde man heutzutage nicht mehr auf Weihnachten warten, wenn man sich ein Kleidungsstück zulegen wolle - deswegen verteile sich das Geschäft auf das ganze Jahr.

Reger Handel bis nach Dreikönig

Ein ähnliches Bild auch in Bregenz. Angelika Longo von der „Verkauferei“ sagt, das Weihnachtsgeschäft sei gut gelaufen. Jetzt merke man, dass viele Touristen da sind - und die würden weiterhin Geschenke kaufen.

Andreas Grabher von der Buchhandlung Lingenhöhle bestätigt den diesjährigen Trend: Umtäusche gebe es relativ wenige. Dass Weihnachtsgeschäft sei gut gelaufen, obwohl es früher schon im November begonnen habe. Mit dem Dezember sei man aber zufrieden. Bis nach Dreikönig rechnet der Handel noch mit einem regen Geschäft.