Nach Trump-Wahl: Finanzmärkte relativ stabil

Sparkassen-Vorstand Werner Böhler erwartet nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten nur geringe Auswirkungen auf die Finanzmärkte. Die Börsenkurse hätten sich nach der Wahl innerhalb weniger Stunden wieder erholt.

Die Auswirkungen der Wahl von Donald Trump zum amerikanischen Präsidenten hat am Mittwoch zunächst vielen Börsen einen kräftigen Dämpfer verpasst. Innerhalb weniger Stunden erholten sich die Märkte jedoch wieder weitgehend, sagt Werner Böhler, Vorstandsdirektor der Sparkdasse Dornbirn. Einen anhaltenden Abwärtstrend habe es lediglich an den asiatischen Börsen gegeben.

Euro wird stärker

Böhler rechnet auch nicht mit großen Auswirkungen auf den Währungsmärkten, da diese spontan auf die Veränderungen reagieren können. Die nun erwartete Stärkung des Euro gegenüber dem Dollar könnte aber zur Verteuerung der Exporte aus dem europäischen Raum führen, erklärt Böhler. Das werde für einige Unternehmen einen Nachteil darstellen.

Trump-Sieg überrascht in Vorarlberg

Der Ausgang der US-Präsidentenwahl hat auch die Vorarlberger Politik und Wirtschaft überrascht. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) sagte, mit Donald Trump als neuen US-Präsidenten hätte er nicht gerechnet. Auch die Industriellenvereinigung zeigt sich überrascht - mehr dazu in: Trump-Sieg überrascht in Vorarlberg.