Hafenausbau hängt in Warteschleife

Das Landesverwaltungsgericht ist derzeit mit der Erweiterung des Salzmann-Hafens am Rohrspitz in Fußach befasst. Nach weiteren Einsprüchen von Naturschützern ist der Ausbau ungewiss. Der Betreiber reagiert verärgert, er habe „langsam die Schnauze voll“.

Beim geplanten Ausbau des Salzmann-Hafens herrscht Stillstand. Nach einem positiven Bescheid der Behörden liegen die Projektpläne nach Einsprüchen beim Landesverwaltungsgericht. Wie lange es dauert, bis eine Entscheidung fällt, ist unklar. Die Gegner des Erweiterungsprojektes - vor allem Naturschützer - suchen weiterhin nach Möglichkeiten, den Ausbau zu verhindern. Der Landesvolksanwalt hielt die Einwendungen zuletzt für zulässig.

Alte Baupläne vor Prüfung

Die Bürgerinitiative „Unser Rohrpsitz“ reichte nun bei der Bezirkshauptmannschaft Bregenz eine weitere Beschwerde ein. Bei der Wasserrechtsverhandlung wären die Gegner übergangen worden, so Sprecherin Elke Wörndle. Außerdem wird vermeintlich Abgeschlossenes nochmals ausgegraben. 40 Jahre alte Bauunterlagen für das Restaurant sollen jetzt geprüft werden. Es wird vermutet, dass der alte Kiosk erst gar nicht gebaut und in weiterer Folge nicht saniert werden hätte dürfen. Sollte sich das bewahrheiten, wäre das Bauvorhaben laut Wörndle hinfällig. Die entsprechenden Dokumente will die BH laut Wörndle jedoch nicht herausrücken, deshalb wird nicht nur das Projekt an sich kritisiert, sondern auch die Arbeit der Behörden.

Projektbetreiber zeigt sich verärgert

Kopfschütteln - mehr sei nicht mehr möglich, so reagiert Hafenbesitzer Günther Salzmann auf die neuen Vorwürfe. Alles habe seine Richtigkeit, für alle Baumaßnahmen der Vergangenheit habe er eine Bewilligung. Salzmann sagt, könne nur abwarten was mit „unbegründeten Beschwerden“ passiere und wie das Landesverwaltungsgericht entscheide. Er meint, „langsam habe er die Schnauze voll.“ Er bekomme keine Antworten mehr und wisse nicht, wer mittlerweile für seine Vorhaben zuständig sei. Er könne nur abwarten, was als nächstes passiere.

Links: