Seilbahnen mit Sommer-Umsatzplus

Die Vorarlberger Seilbahnbetreiber dürfen sich am Ende der Sommersaison über ein Umsatzplus von im Schnitt 3,4 Prozent freuen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Fachgruppe der Vorarlberger Seilbahnen der Wirtschaftskammer.

In der Umfrage berichteten zwei Drittel der befragten Seilbahnbetreiber von Umsatzsteigerungen im Vergleich zum Vorjahr. Bei vielen lag das Plus im zweistelligen Bereich, im Schnitt betrug es 3,4 Prozent. Besonders gut geschlagen haben sich wenig überraschenderweise jene Seilbahnen, die ihre Sommerangebote erweitert haben.

Ein Gesamtergebnis wollte Fachgruppenobmann Wolfgang Beck nicht bekanntgeben. Klar ist allerdings, dass die Zahl der Gäste im Jahresvergleich um 2,6 Prozent gestiegen ist. 34 Prozent der Besucher kam aus Vorarlberg, 36 Prozent aus Deutschland, zwölf Prozent aus der Schweiz. In der Sommersaison hatten heuer 37 Lifte geöffnet, in der Wintersaison werden es 318 Bahnen sein.