Seepolizei: Heuer noch kein tödlicher Badeunfall

Die Seepolizei Hard verzeichnet heuer bereits 60 Einsätze. Ein durchschnittliches Jahr, so die Beamten. Außergewöhnlich: Es gab noch keinen tödlichen Badeunfall auf der Vorarlberger Seite des Bodensees.

Im Vorjahr sind im Bodensee insgesamt 18 Personen bei Badeunfällen tödlich verunglückt, auf Vorarlberger Seite gab es in diesem Jahr noch keinen Badetoten, sagt Andreas Horb, Leiter der See-Inspektion in Hard.

Zwei Leichen aus dem Wasser geborgen

Insgesamt mussten die Beamten bisher in diesem Jahr 60-mal ausrücken, in zwei Fällen wegen einer Leiche, die im Bodensee gefunden wurde. Vor wenigen Tagen musste eine Leiche in Bregenz an der Pipeline geborgen werden - mehr dazu in Wasserleiche in Bregenz identifiziert (vorarlberg.ORF.at; 23.8.2016)

Bergung von Wasserleiche

Feuerwehr Hard

Einsatz in Bregenz

25 Schiffsunfälle in diesem Jahr

Immer wieder wird die Seepolizei zu Schiffsunfällen gerufen - heuer insgesamt 25-mal. Zum Einsatzfeld der Seepolizei gehört aber auch das Bergen von Gegenständen aus dem See, die gefährlich für die Schifffahrt sind. An Bord des Polizeibootes befindet sich auch ein Alkomat. Schwerpunktkontrollen wie im Straßenverkehr gebe es nicht, sagt Horb, im Zuge allgemeiner Schifffahrtskontrollen werde aber auch der Alkoholkonsum geprüft.