1.700 ehrenamtliche Integrationshelfer

In Vorarlbergs Gemeinden sind bis zu 1.700 Menschen ehrenamtlich in der Integrationsarbeit tätig. Nach Angaben der Projektstelle okay.zusammenleben steht vor allem das Deutschlernen im Vordergrund.

Die Projektstelle sieht eine ihrer zentralen Aufgaben in den nächsten Monaten darin, diese Ehrenamtlichen zu begleiten und zu betreuen. Sie seien unverzichtbar, um die Integration von Flüchtlingen in den Gemeinden fördern zu können, so Leiterin Eva Grabherr. Die Projektstelle unterstützt die Ehrenamtlichen auch mit Unterrichtsmaterial und einer E-Mail-Beratung.

Land pocht auf Mitwirkung bei Integration

Das Land Vorarlberg hat am Dienstag einstimmig die Integrationsstrategie für die nächsten Monate beschlossen. Die Eckpunkte: Klare Spielregeln, mehr Koordination und mehr Konsequenzen bei Verweigerung.

Rund 1.100 Mindestsicherungsbezieher

Rund 1.100 der aktuell etwa 7.300 Mindestsicherungsbezieher sind anerkannte Flüchtlinge im erwerbsfähigen Alter, sagte Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne), und ein Drittel davon sei auf dem Arbeitsmarkt vermittlungsfähig. Der Durchschnitt in Österreich und Deutschland liege bei 20 Prozent - mehr dazu in Land pocht auf Mitwirkung bei Integration (vorarlberg.ORF.at; 26.7.2016).

Link: