Schoppernau bekommt wieder einen Arzt

Im Hinteren Bregenzerwald entspannt sich die Ärztesituation langsam. Nachdem ab Herbst in Mellau wieder eine Ärztin ihre Praxis eröffnen wird, ist nun auch für die Tourismusgemeinde Schoppernau eine Lösung in Sicht.

Der Schoppernauer Bürgermeister Walter Beer (ÖVP) hatte bereits die Hoffnung aufgegeben. Mehr als zwei Jahre lang hat die Gemeinde erfolglos einen Nachfolger für den Gemeindearzt Jos Wüstner gesucht - mehr dazu in Zahl der Ärzte schrumpft weiter (vorarlberg.ORF.at; 11.5.2015)

Die Arztstelle wurde sogar im süddeutschen Raum ausgeschrieben, doch kaum jemand interessierte sich für den Job. Auch die versprochene Hausapotheke schien keinen Arzt aufs Land zu locken.

Bürgermeister spricht von zwei Interessenten

Doch nun scheint die Suche eine Ende zu haben. Es gebe zwei Interessenten, sagt Beer. Unter anderem ein junger Bregenzerwälder, der sich vorstellen kann, eine Praxis in Schoppernau zu eröffnen.

Gemeinde baut Praxis im Feuerwehrhaus

Die Gemeinde ist auch gewillt, Geld in die Hand zu nehmen. Dem Arzt wird eine Arztpraxis gebaut - dafür wird das Feuerwehrhaus aufgestockt. Kostenpunkt ca. 400.000 Euro. Die Kassenvertragsstelle wird laut GKK im Mai erneut ausgeschrieben. Die Praxis soll im ersten Quartal 2017 eröffnet werden.

Zuletzt waren im Hinteren Bregenzurwald nurmehr drei statt fünf Kassenarztplätze besetzt. Ein Arzt in Au und zwei Ärzte in Bezau. Doch nun bessert sich die Situation. Neben Schoppernau wird noch in diesem Jahr in Mellau eine Kassenärztin ihre Praxis eröffnen - mehr dazu in - Mellau hat ab Herbst wieder eine Ärztin (vorarlberg.ORF.at; 15.3.2016). Das heißt, ab nächstem Jahr wären wieder fünf Ärzte für die Region Hinter-Bregenzurwald im Einsatz.

Angela Ganthaler, vorarlberg.ORF.at

Links: