Deutschtest: Vorarlbergs Viertklässler Schlusslicht

Beim österreichweiten Deutschtest sind Vorarlbergs Viertklässler Schlusslicht - gemeinsam mit Wien. Beim Schreiben erreicht mehr als die Hälfte die Lernziele nicht. Bei 600 Kindern wird von einer massiven Gefährdung der Schullaufbahn ausgegangen.

Lesen, Schreiben, Verstehen - diese Dinge wurden im vergangenen Frühjahr bei Österreichs Volksschülern getestet. An dem Test haben über 90 Prozent der Vorarlberger Viertklässler teilgenommen. Die Ergebnisse sind in ganz Österreich nicht berauschend - Schlusslichter sind aber Wien und Vorarlberg. 40 Prozent der Viertklässler erreichen hierzulande die Lernziele beim Lesen nicht oder nur teilweise. Beim Schreiben sieht es noch schlechter aus: Über die Hälfte der Kinder erreicht hier die Lernziele nicht.

Bildungsstand der Eltern wichtiger Faktor

Bei 600 Vorarlberger Kindern lautet das Urteil gar: massive Gefährdung der schulischen Laufbahn aufgrund mangelnder Deutschkompetenzen. Das trifft vermehrt auf Kinder mit Migrationshintergrund zu - aber nicht allein. Denn die Leistungen der 10-Jährigen hängen auch stark mit dem Bildungsabschluss der Eltern zusammen. Mädchen schnitten übrigens sowohl in Vorarlberg als auch in Österreich in allen Testbereichen besser ab als Buben.

Link: