Internationale Drogenbande geschnappt

Einer internationalen Drogenschmuggler-Bande ist das Handwerk gelegt worden. Vier Tatverdächtige wurden in Bregenz festgenommen. Die Gruppe - 13 Personen wurden insgesamt verhaftet - soll Kokain von Südamerika in die Niederlande und weiter geschmuggelt haben.

Drogenfund

Polizei

Drogen sichergestellt.

Das Suchtgift - neben Kokain war die Bande offenbar auch im Marihuanahandel tätig - wurde in Österreich, Kroatien sowie Bosnien-Herzegowina weiterverkauft. Laut Bundeskriminalamt wurden der Gruppe bisher der Schmuggel und die Verteilung von 34 Kilogramm Kokain und 74 Kilogramm Marihuana nachgewiesen. Europol zufolge wurden 7,7 Kilo Kokain bei mehreren Aktionen in Kroatien, Österreich, Deutschland und den Niederlanden sichergestellt.

Drogen-Lager in Kroatien

Die Ermittler entdeckten das Lagerhaus in Kroatien, wo die Drogen versteckt und weiterverteilt wurden. Neben den fünf Österreichern wurden sechs Kroaten und zwei Serben geschnappt.

Internationale Operation

Bei der Operation „Danube“ arbeiteten Ermittler des Bundeskriminalamtes und des Landeskriminalamtes Vorarlberg mit ihren Kollegen aus Kroatien, Serbien, den Niederlanden und aus Deutschland zusammen. Die europäische Polizeiagentur Europol unterstützte die Aktion. Die Ermittlungen liefen seit April 2015 im Rahmen des Projekts „Fight against Western Balkans Crime - WBOC 2013-2015“.