Winterdienst streute 2.700 Tonnen Salz

Auf der Rheintal-Autobahn und der Arlberg-Schnellstraße sind im Winter bislang 2.700 Tonnen Salz gestreut worden. Das liegt im Durchschnitt der vergangenen Jahren, heißt es vonseiten der Asfinag.

In den zwei Vorarlberger Autobahnmeistereien gibt es rund 40 Mitarbeiter im Winterdienst. Sie haben bislang 87.000 Einsatz-Kilometer auf den heimischen Straßen zurückgelegt. Das entspricht mehr als zwei Erdumrundungen. Die Gesamtkosten liegen derzeit bei rund 800.000 Euro.

Erfreulich ist laut Asfinag, dass es in diesem Winter noch zu keinen gröberen Unfällen wegen Schneefällen gekommen ist. Trotzdem sei aber vor allem auf der S16, der Arlberg-Schnellstraße, weiterhin Vorsicht geboten. Auf dieser Strecke sei nämlich mit langen Winterperioden und Schneefällen zu rechnen. Bewährt habe sich das Abkehr-Gerüst für Lkw-Fahrer bei Hörbranz. Damit können Lkw-Dächer von Schnee und Eis befreit werden.