„One Billion Rising“ auf dem Leutbühel

„One Billion Rising: Eine Miliarde erhebt sich“ - unter diesem Motto wurde am Samstag auf dem Leutbühel in Bregenz getanzt. Dahinter steht eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen.

Die „Milliarde“ verweist auf eine UN-Statistik, wonach eine von drei Frauen in ihrem Leben entweder vergewaltigt oder Opfer einer schweren Körperverletzung wird. Die Aktion am Samstag sollte darauf aufmerksam machen und die Gesellschaft für das Problem sensibilisieren. Der Tanz, der bei der Aktion aufgeführt wurde, wurde von den einzelnen Teilnehmerinnen zuhause anhand eines youtube-Videos eingeübt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Protest gegen Gewalt an Frauen

Beitrag von Franz-Michel Hinteregger, Manfred Abel und Stefan Haberbosch. Sie sehen Initiatorin Carina Kainz und Teilnehmerinnen bzw. Zuschauer.

Link: