Seelsorgeraum Dornbirn trennt sich von Pfarrer

Der Seelsorgeraum Dornbirn sorgt neuerlich für Schlagzeilen. Reinhard Himmer, seit 2001 Pfarrer in Dornbirn-Schoren, muss gehen. Sowohl Diözese als auch die Leitung des Seelsorgeraums haben ihm den Rücktritt nahegelegt.

Mit Blick auf eine „einheitliche und gute Weiterentwicklung des Seelsorgeraums“ sei Pfarrer Himmer der Rücktritt nahegelegt worden, heißt es in einer offiziellen Stellungnahme des Seelsorgeraums. Sowohl die Diözesan-Leitung als auch das Leitungsteam des Seelsorgeraums habe den Rücktritt gefordert, bestätigt Veronika Fehle, Pressesprecherin der Diözese Feldkirch. Grund dafür seien Auffassungsunterschiede in der Ausrichtung des Seelsorgeraums - die Zusammenarbeit im Team habe Probleme gemacht, sei aber Voraussetzung für das Gelingen der Seelsorgeräume.

Auffassungsunterschiede innerhalb des Teams

Erich Baldauf, Moderator des Seelsorgeraums Dornbirn, sagt, im Dornbirner Seelsorgeraum werde Zusammenarbeit groß geschrieben. Diese neue Kultur anzunehmen, sei Pfarrer Himmer nicht immer leicht gefallen. Er habe manchmal Schwierigkeiten gehabt, Entscheidungen so mitzutragen, wie sie in den Gremien oder in Gesprächen vereinbart worden seien.

Pastoralamtsleiter Martin Fenkart dankt Reinhard Himmer „für 16 Jahre engagierte Arbeit in der Schorener Pfarre“, wie Fenkart sagt. Unzählige Gespräche hätten aber Auffassungsunterschiede bei verschiedensten Fragen gezeigt, sagt Fenkart - dazu gehörten Kommunikation und Informationsfluss, die neue Gottesdienstordnung oder die Frage, mit welcher Geschwindigkeit welche Maßnahme umgesetzt werde.

Pfarrer will Gründe nicht kommentieren

Reinhard Himmer habe die Rücktrittsforderung „dankenswerterweise“ - wie es wörtlich heißt - akzeptiert. Ab September wird er eine neue Aufgabe in der Diözese übernehmen. Himmer wollte die Gründe auf Anfrage von Radio Vorarlberg nicht weiter kommentieren.

Seelsorgeraum besteht seit eineinhalb Jahren

Seit September 2014 bilden die sieben Dornbirner Pfarren gemeinsam einen Seelsorgeraum. Die Pfarren bleiben zwar erhalten, ein Pfarrerteam ist aber für die gesamte pastorale Arbeit zuständig. Unterstützt werden die Pfarrer von Vikaren, die einzelne seelsorgliche Schwerpunkte übernehmen. Hintergrund des Umstrukturierungsprozesses war der Priestermangel.

Als Leiter des Seelsorgeraums wurde 2014 Dekan Erich Baldauf als Pfarrmoderator bestellt. Das Team bestand aus den Pfarrern Reinhard Himmer, Gerold Reichart und Christian Stranz. Mehr dazu in Seelsorgeraum Dornbirn: Personalfragen geklärt.

Die Einrichtung des Seelsorgeraums hatte in Dornbirn hohe Wellen geschlagen - so war etwa der Pfarrkirchenrat in Schoren wegen Unstimmigkeiten geschlossen zurückgetreten. Mehr dazu in Schoren: Diözese sieht Anpassungsprobleme und Pfarrkirchenrat tritt geschlossen zurück.