Wahlkampf trotz „Nicht-Wahlkampf“

Am 20. Dezember wird in Hohenems und Bludenz die Bürgermeisterstichwahl wiederholt. Aus Rücksicht auf den Advent war zwar im Vorfeld von einem „Nicht-Wahlkampf“ die Rede, doch ein Lokalaugenschein in der Bludenzer Innenstadt zeigt ein anderes Bild.

In der Bludenzer Innenstadt wurde am Samstagnachmittag fleißig Wahlkampf betrieben. Der amtierende ÖVP-Bürgermeister Josef „Mandi“ Katzenmayer hatte Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) an seiner Seite, SPÖ-Herausforderer Mario Leiter die Arbeiterkammervizepräsidentin Manuela Auer.

Lebkuchen und „echte Brunnenfelder Nüsse“

Mitten in der Werdenbergerstraße, der Fußgängerzone in der Bludenzer Innenstadt, betreute die SPÖ einen Stand mit Flyern und Lebkuchen. Auf diesen ist zu lesen: „Bludenz in guten und sicheren Händen - Mario Leiter“.

Bewusst keinen Stand habe die ÖVP in die Innenstadt gestellt, das persönliche Gespräch - die Wählermobilisierung - sei das Entscheidende, sagte Bürgermeister Katzenmayer. Ein kleines Wahlgeschenk zog der Bürgermeister dann aber doch noch aus der Tasche - eine Walnuss, „eine echte Brunnenfelder Nuss, die hart zu knacken ist“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wahlkampf im „Nicht-Wahlkampf“

In der Bludenzer Innenstadt gingen die Spitzenkandidaten am Samstag auf Wählerjagd. Beitrag von Stefan Krobath, Götz Wagner und Klaus Feurstein.

Einigkeit: Wahlergebnis dürfte knapp werden

Sowohl Herausforderer Leiter als auch „Titelverteidiger“ Katzenmayer gehen davon aus, dass das Wahlergebnis erneut knapp ausfallen dürfte, wie bereits bei der Stichwahl im März, die nun wegen Unregelmäßigkeiten bei der Wahlkartenausgabe wiederholt werden muss. Einig sind sich beide auch darin, dass der Wahltermin im Advent nicht optimal ist, aber immer noch besser, als über Weihnachten hinaus um Stimmen zu kämpfen. Darum heißt es für beide trotz Adventszeit: fleißig um Stimmen kämpfen.

Diskussion am Sonntagabend

Am Sonntagabend laden der ORF Vorarlberg und die „Vorarlberger Nachrichten“ Katzenmayer und Leiter zu einer Diskussion. Mehr dazu in Bürgermeisterduelle und Sonderberichterstattung.

Links: