Einbruchsserie: Vorsicht geboten

In Liechtenstein kam es am Wochenende zu mehreren Einbrüchen. Unter anderem wurde Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Franken gestohlen. Auch die Vorarlberger Polizei warnt vor Dämmerungseinbrüchen.

Eine noch unbekannte Täterschaft ist Freitagnacht gegen 02.00 Uhr über die Terrassentür in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Schaan eingebrochen. Die Diebe durchsuchten dabei sämtliche Räume und entwendeten aus einem der Zimmer einen Tresor. Wie hoch der dabei entstandene Schaden ist, ist derzeit laut Polizei noch nicht bekannt.

Mehrere zehntausend Franken Schaden

Zu zwei weiteren Einbrüchen in Einfamilienhäuser kam es am späteren Samstagnachmittag. Eine ebenfalls noch unbekannte Täterschaft verschaffte sich zwischen 16.30 und 17.00 Uhr erneut über eine Terrassentüre Zutritt zu einem Haus in Eschen. Dabei entwendete sie Schmuck, Bargeld sowie weitere Gegenstände. Nur kurze Zeit später ereignete sich ein Einbruchdiebstahl in Vaduz. Die Einbrecher stiegen durch ein Fenster in das Einfamilienhaus ein und entwendeten ebenfalls Schmuck und Bargeld. Bei den beiden Einbruchdiebstählen entstand ein Sach- sowie Vermögensschaden von mehreren zehntausend Franken.

Auch die Vorarlberger Polizei warnt in den Wintermonaten vor Dämmerungseinbrüchen. Mitte Oktober konnte von der Polizei eine Einbruchsserie aufgedeckt werden.

Bevölkerung muss sofort reagieren

Die Polizei setzt bei der Aufklärung auch auf Nachbarschaftshilfe. Wenn verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt werden, soll sofort die Polizei verständigt werden. Dafür kann jede Polizeiinspektion unter 133 angerufen werden. Sie gelangen unter dieser Nummer automatisch zur nächstgelegenen Polizeistation.

Weitere Tipps:

  • Zeichen der Abwesenheit vermeiden, Briefkasten leeren, Außenbeleuchtung einschalten etc.
  • Vermeiden Sie Sichtschutz der die Sicht auf den Eingangsbereich und Türen versperrt
  • Wegräumen von Dingen, die Einbrecher leicht nützen können
  • Abschließen von Fenstern und Türen ist besonders wichtig
  • Alarmanlagen schrecken Täter teilweise von vornherein ab, spätestens aber nach der Auslösung
  • Lichter einschalten: Häuser sollten in der Dämmerungszeit nicht unbewohnt erscheinen