Frastanz erhält ein Flüchtlingsquartier

Eines von drei neuen, größeren Flüchtlingsquartieren soll Ende Oktober in Frastanz eröffnet werden. Ein ehemaliges Firmengebäude werde mit Kojen für rund 50 Flüchtlinge ausgestattet, heißt es aus gut informierten Kreisen.

Erst vergangene Woche hatte Karl Fenkart vom Amt der Landesregierung auf Anfrage des ORF bestätigt, dass drei weitere Hallen für Asylwerber geöffnet werden sollen, um die Flüchtlingsquote bis Jahresende erfüllen zu können - mehr dazu in Drei neue Hallen als Flüchtlings-Quartiere. Jetzt scheint klar, dass eine dieser drei neuen Unterkünfte in Frastanz eingerichtet werden soll. Bürgermeister Eugen Gabriel (ÖVP) wollte das bislang aber nicht bestätigen, er habe bisher nur eine Anfrage erhalten.

Immer mehr Familien

Indes treffen zunehmend mehr Flüchtlingsfamilien als einzelne Männer in Vorarlberg ein. Derzeit liegt die Quote in Vorarlberg bei einem Flüchtling pro 158 Einwohner. Schruns und Feldkirch legen die höchste Aufnahmebereitschaft unter den Gemeinden an den Tag. Altach, mit einem Flüchtling statt 40, ist dagegen ein besonders krasses Beispiel für den Quotenrückstand in rund 30 Gemeinden.

Link: