Wenig Handel mit Griechenland

Wie es nach dem Votum mit Griechland weitergeht, ist völlig offen. Von der Vorarlberger Wirtschaft werden die Auswirkungen allerdings als gering bewertet. Die Handelsbeziehungen mit Griechenland sind von untergeordneter Bedeutung.

Die Exporte Vorarlberger Unternehmen nach Griechenland haben einen relativ geringen Umfang. Sie haben in den letzten Jahren aufgrund der griechischen Krise weiter abgenommen. Von 20 Millionen Euro Exportvolumen im Jahr 2011 sanken die Ausfuhren auf unter 15 Millionen im vergangenen Jahr.

Eine heimische Firma, die nach Griechenland liefert, ist Meisterbäcker Ölz in Dornbirn. Die Lieferung für einen griechischen Großhändler hat sich vergangene Woche als schwierig herausgestellt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Industriellenvereinigung rechnet mit keinen nennenswerten direkten Auswirkungen auf die Vorarlberger Wirtschaft. Auch in der Einfuhr griechischer Waren sind keine größeren Probleme zu erwarten. Die Importe nach Vorarlberg belaufen sich gerade einmal auf fünf Millionen Euro.

Links: