Zahl der Hautkrebs-Patienten wächst schneller

Gerade die ersten Sonnenstrahlen im Frühling sind für die Haut besonders gefährlich, weil sie sich noch nicht an die Sonne gewöhnt hat. Vorsicht ist geboten, denn: Die Zahl der Hautkrebs-Erkrankungen nimmt zu.

Dass zu viel Sonne schädlich ist, ist zwar allgemein bekannt. Eine braune Haut scheint aber trotzdem vielen Vorarlbergern wichtiger zu sein, wie die eigene Gesundheit - glaubt zumindest Robert Strohal, Primar der Dermatologie am Landeskrankenhaus Feldkirch. „Es gibt eine relativ kleine Gruppe von Menschen, die wissen, worum’s geht, die haben das auch umgesetzt in ihr tägliches Leben“, sagt Strohal. „Die überwiegende Mehrheit weiß um das Problem, aber deswegen passen sie nicht wirklich mehr auf.“

Der Experte rät, sich im jugendlichen Alter einmal von einem Hautarzt gründlich anschauen zu lassen, dieser kann dann genau bestimmen, wie hoch das Risiko ist, Hautkrebs zu bekommen und wie oft eine Vorsorge nötig ist.

Hautalterung und Hautkrebs als Folgen

Nicht nur ungeschütztes Sonnenbaden stellt laut Strohal ein Problem dar, auch bei anderen Tätigkeiten sind die Menschen den gefährlichen UV-Strahlen ausgesetzt. Dazu zählen etwa Fahrradfahren, Gartenarbeiten, Ausfahren mit dem Schiff oder Laufen gehen. Die Belastung sei dabei mitunter größer, als wenn man gut eingeschmiert in die Sonne liege.

Die Folgen von zu viel Sonne sind zweierlei: Einerseits altere die Haut schneller - „sie wird hässlich, sie wird faltig, sie wird fleckig, sie wird trocken“ - andererseits gebe es eben die Gefahr, an Hautkrebs zu erkranken.

100 Neuerkrankungen im Jahr

In Vorarlberg erkranken jährlich rund 400 Menschen am weißen Hautkrebs, der allein durch die Sonne hervorgerufen wird. Jährlich kommen rund 100 Personen dazu - vor zehn Jahren waren es nur halb so viele Neuerkrankungen. Damit hat sich die Zahl verdoppelt.

In Deutschland wurde der Hautkrebs laut Strohal sogar als Berufskrankheit von Außenarbeitern anerkannt. Es gibt aber Unterschiede: Der weiße Hautkrebs kann chirurgisch entfernt werden. Nicht so der gefährlichere schwarze Hautkrebs. Da dieser Ansiedelungen in andere Organe setzen kann, führt er in manchen Fällen auch zum Tod.

Link: