Passant stoppt Geiselnehmer

In Feldkirch ist am Vormittag die Zentrale der Sparkasse überfallen worden. Der bewaffnete Täter nahm außerdem eine Bankangestellte als Geisel. Durch das Eingreifen eines beherzten Passanten konnte der Geiselnehmer gefasst werden.

In der Feldkircher Innenstadt haben sich am Vormittag filmreife Szenen abgespielt. Ein stark alkoholisierter Mann überfiel gegen 11.00 Uhr die Sparkasse in der Innenstadt und flüchtete daraufhin mit einer Bankangestellten als Geisel.

Passant stellte Räuber ein Bein

Laut Augenzeugenberichten rannte der bewaffnete Täter mit der Geisel in Richtung Marktplatz. Bankangestellte und auch die Polizei verfolgten den Mann. Ein Passant beobachtete die Situation und stellte dem Räuber ein Bein, daraufhin konnte sich die Geisel in Sicherheit bringen. Der Bankräuber rannte mit der Waffe und der Beute weiter. Kurze Zeit später wurde der Täter in der Kreuzgasse von einer Polizeipatrouille gefasst.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Augenzeuge Adi Hronik im Interview

Waffe war nicht echt

Der 38-jährige Mann aus Feldkirch wurde in die Justizanstalt gebracht. Die Geisel wird vom Kriseninterventionsteam betreut. Über die Höhe der Beute ist noch nichts bekannt. Bei der Waffe handelt es sich laut Polizei um eine täuschend echt aussehende Pistolenattrappe.