Lange Einladungsliste für Kontrollausschuss

Der Kontrollausschuss des Landtags beschäftigt sich am 4. März mit dem Sportservice Vorarlberg. Die Liste der dazu geladenen Auskunftspersonen ist lang. Es geht darum, seit wann der Verdacht einer möglichen Schwarzgeldkassa bekannt war.

Am Mittwoch, 4. März, tritt um 15.00 Uhr der Kontrollauschuss des Vorarlberger Landtags zusammen. Im Mittelpunkt soll die Frage stehen, seit wann tatsächlich der Verdacht einer möglichen Schwarzgeldkassa beim Sportservice bekannt war.

Wer erscheint ist ungewiss

Geladen sind alle Personen, die zum Zeitpunkt, als der Verdacht über eine Schwarzgeldkassa öffentlich wurde, direkt beim Sportservice tätig oder im Landhaus dafür zuständig waren. Zum einen die beiden Mitglieder der Geschäftsführung beim Sportservice zum damaligen Zeitpunkt, Martin Keßler und Martin Schäffl, zum anderen Günther Kraft, der damalige Leiter des Sportreferats des Landes.

Ebenfalls geladen ist laut Angaben des Kontrollausschuss-Vorsitzenden Daniel Allgäuer (FPÖ) der damals politisch Verantwortliche, Siegmund Stemer (ÖVP). Außerdem soll auch der Leiter der Vermögensverwaltung im Landhaus, Karl Fenkart, erscheinen. Ob sie allerdings auch kommen, kann Allgäuer nicht sagen. Es könne keiner der Geladenen gezwungen werden, auch tatsächlich zu erscheinen.

Links: