Land erfüllt Asylquote zu 100,89 Prozent

Das Land Vorarlberg hat die mit dem Bund vereinbarte Asylquote am Freitag nach eigenen Angaben erfüllt. Was vereinbart und zugesagt worden sei, „das hat Vorarlberg eingehalten“, betonte Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP) angesichts des Übertreffens der Quote mit 100,89 Prozent.

Das Land müsse bis Monatsende 1.453 Flüchtlinge aufnehmen, seit Freitagnachmittag seien es 1.466, erklärte Sicherheitslandesrat Schwärzler. Die Quote habe nur dank gemeinsamer großer Anstrengung und Zusammenarbeit von Caritas, Land, Gemeinden und Privaten geschafft werden können, sagte Schwärzler. Für die Zukunft müsse man aber neue Wege beschreiten.

Caritas geht von weiteren Quartieren aus

Der Leiter der Caritas-Flüchtlingshilfe, Martin Fellacher, geht indessen fix davon aus, dass die Flüchtlingsströme nach dem Stichtag nicht einfach abreißen. Man könne die Entwicklung zwar nicht genau vorhersagen, klar sei aber, dass zusätzliche Quartiere nötig sind.

Außerordentliche Sitzung der Landeshauptleute

Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) hat eine außerordentliche Sitzung der Landeshauptleute einberufen, weil die Bundesländer an ihre Grenzen stoßen würden - mehr dazu in Außerordentliche LH-Konferenz zu Asyl (noe.ORF.at).

Links: