Bludenz: Budget 2015 beträgt 42 Millionen Euro

In Bludenz wird die Stadtvertretung Mittwochabend das Budget für 2015 beschließen. Es sieht Einnahmen und Ausgaben in Höhe von gut 42 Millionen Euro vor, dass ist um 0,5 Millionen weniger als heuer. Die Gesamtverschuldung wird um 1,4 Millionen auf gut 36 Millionen gesenkt werden können.

Als ein „grundsolides“ Budget beschreiben der Bludenzer Bürgermeister Mandi Katzenmayer und sein Finanzstadtrat Luis Vonbank den Stadthaushalt für das kommende Jahr in Höhe von genau 42.192.000 Euro. Die Gesamtverschuldung der Stadt werde sich weiter reduzieren, so Vonbank. Die Pro-Kopf-Verschuldung in Bludenz liege nächstes Jahr bei 2,417 Euro, dass sei um 115 weniger als heuer.

Katzenmayer: Wichtige Investitionen in die Zukunft

Bei den Budget-Berechnungen seien wichtige Vorhaben berücksichtig worden: So wird die Stadt Bludenz im kommenden Jahr weiterhin intensiv in die Abwasserbeseitigungsanlagen, in Straßenbau und Straßensanierungen und in die Erneuerung der Wasserversorgung investieren. Rund 3,3 Millionen Euro werden dafür ausgeben, erläutert Vonbank.

Innenstadt: Neue Straßenoberflächen

Die wichtigsten und zurzeit auch die aufwendigsten Bauvorhaben werden sich dabei in der Bludenzer Innenstadt abspielen. Dort werden Straßenoberflächen neu gestaltet und das Lichtkonzept ausgebaut.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein Beitrag von: Birgit Hackspiel, Holger Weitze, Stefan Haberbosch. Im Video zu sehen: Bürgermeister Mandi Katzenmayer.

Auch die Infrastruktur der Bludenzer Volksschulen sollen verbessert und ausgebaut werden, sagt Bürgermeister Katzenmayer am Mittwoch in einer Pressekonferenz. Die Sanierungen in der Volksschule St. Peter werden vorangetrieben. Angegangen wird zudem die Generalsanierung der Volksschule Bings. Fenster, Dämmung und die Heizanlage sollen dort beispielsweise erneuert werden.

Ringbus mit Bürs und Nüziders geplant

Zu dem umfassenden Schulkonzept sind auch Neuerungen beim Stadtbus geplant. Für den öffentlichen Personennahverkehr wird die Alpenstadt im kommenden Jahr rund 1,1 Millionen Euro ausgeben, 736.000 davon für den Stadtbus. Ebenso sei ein Ringbus mit Bürs und Nüziders geplant, so Bürgermeister Katzenmayer.

Altstoffsammelzentrum: Eröffnung 21. Februar 2015

Positive Auswirkungen auf die Stadt soll auch der Bau des Altstoffsammelzentrums haben. Durch die Verbesserung der Entsorgung und die neuen Entsorgungsverträge können laut Katzenmayer seit Jahren erstmals die Abfallgrundgebühren gesenkt werden. Das neue Altstoffsammelzentrum soll am 21. Februar eröffnet werden.

Durch einen Grund-Ankauf in Bludenz-Bins sollen neue Betriebsflächen ermöglicht werden. Rund 5.000 Quadratmeter Baumischgebiet werden dort laut Budget 2015 für Betriebsansiedelungen verkauft.