Werbekampagne lockt Turnusärzte ins Land

„Go West“ - Offensive Werbekampagne setzt dem Turnusärzte-Mangel in Vorarlberg vorübergehend ein Ende. In einigen Vorarlberger Krankenhäuser gibt es sogar Wartelisten für Turnusärzte-Stellen.

„Die Not macht erfinderisch“, das gilt auch für Krankenhäuser. Der Mangel an Turnusärzten in Vorarlberg hat die Krankenhaus-Betriebsgesellschaft zu einer offensiven Werbekampagne veranlasst. Unter dem Motto „Go West“ und mit bunten „Wanted“-Plakaten im „Wild West“- Stil werben die Vorarlberger Krankenhäuser nun schon seit fast eineinhalb Jahren um angehende Turnusärzte aus ganz Österreich.

Teilnehmer für klinisches-praktisches Jahr verdreifacht

Gelockt werden die jungen Ärzte unter anderem mit einem Einstiegsgehalt von 68.000 Euro, in Österreich ist das einzigartig. Nun trägt die Werbestrategie die ersten Früchte, wie Gerald Fleisch, Geschäftsführer der Krankenhaus-Betriebsgesellschaft, bestätigt: Die Werbekampagne sei ein voller Erfolg. Die Teilnehmer des klinisch-praktischen Jahrs während des Studiums konnten fast verdreifacht werden, und auch genügend Turnusärzte seien mittlerweile in Vorarlberg verfügbar. In manchen Krankenhäusern gebe es zeitweise sogar Wartelisten.

Go West

ORF

Western-Steckbrief für Turnusärzte-Stellen

Positives Feedback von Ärztekammer

Harald Mayer von der österreichischen Ärztekammer freut sich: „Die Vorarlberger machen mit der Werbeaktion einen ganz guten Job, beim Anwerben und bei den Konditionen.“

Österreichweite Übersicht über die Anwerbemethoden hat man laut der bundesweiten Ärztekammer keine. Jeder Krankenhausbetreiber versuche sein Glück auf eigene Faust und mit unterschiedlicher Intensität.

Links:

Schoppernau sucht vergeblich nach neuem Arzt (18.11.2014, vorarlberg.ORF.at)
Mehr Ärzte als Aufwertung des Spitalssystems (27.09.2014, Vorarlberg.ORF.at)
100 zusätzliche Ärzte bis 2021 benötigt (20.03.2014, Vorarlberg.ORF.at)