Kirche will Jugend für Engagement gewinnen

Der Vorsitzende der Evangelischen Reformierten Kirche in Österreich, Landessuperintendent Thomas Hennefeld, sieht im Radio-Vorarlberg-Interview eine Herausforderung darin, die jüngere Generation für ehrenamtliches Engagement zu gewinnen.

An diesem Wochenende besucht Hennefeld die Gemeinde in Dornbirn. Er sieht seine Kirche im einem Ringen um das ehrenamtliche Engagement vor allem auch der jüngeren Generation. Die Kirche brauche für die ehrenamtlichen Gremien Menschen, die sich dafür einsetzen und auch ihre Fähigkeiten einbringen, so Hennefeld im Radio-Vorarlberg-Interview. Das sei eine Herausforderung.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mit Thomas Hennefeld hat Radio-Vorarlberg-Redakteur Johannes Schmidle gesprochen

Kritik am Islamgesetz

Hennefeld kritisiert im Interview die Vorlage zum neuen Islamgesetz. Es wäre eine Ungleichbehandlung einer Religionsgemeinschaft, würde man der islamischen Glaubensgemeinschaft die Finanzierung aus dem Ausland verbieten. Tatsächlich bedenklich sei, dass die islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich nicht durch private sondern durch staatliche Stellen finanziert werde.

Link: