Vorarlberger sparen beim Begräbnis

Die Kosten für ein Begräbnis liegen im Durchschnitt bei 8.000 Euro. Der Innungsmeister der Vorarlberger Bestatter Peter Marent sagt im Radio-Vorarlberg-Interview, dass auch in diesem Bereich immer mehr gespart werde. Immer mehr sorgen auch selbst für ihr Begräbnis vor.

Die Angehörigen von Verstorbenen würden kritischer und kostenbewusster werden, so Marent. Angebote würden eingeholt und verglichen. Der Trend zur Feuerbestattung sei auch ein Zeichen des steigenden Kostenbewusstseins, das diese meist günstiger als eine Erdbestattung komme. Auch bei Blumenschmuck und Kränzen werde deutlich mehr Zurückhaltung geübt als in früheren Jahren, so Marent.

Versicherung für Bestattungskosten

Beliebter werden zunehmend Sterbe- und Bestattungskostenversicherungen. Sie sind wie eine Lebensversicherung aufgebaut. Je früher man einzahle, desto geringer sei die Prämie, so Marent. Über 25 Jahre gesehen sei man mit 30 Euro im Monat dabei.

Bisher habe diese Art der Versorge im Westen Österreichs kaum eine Rolle gespielt, nun würde sie immer beliebter werden.

Trauerfeiern vermehrt am Abend

Er stelle noch ein Zeichen des Sparens und des Pragmatismus fest, so Marent. Immer mehr Trauerfeiern würden auf den Abend verlegt, damit niemand für Begräbnis einen Tag Urlaub nehmen muss.

Link: