Wählen mit Wahlkarte liegt im Trend

Wählen mit der Wahlkarte wird immer beliebter. Rund 25.000 Wahlberechtigte in Vorarlberg dürften am Sonntag mit einer Wahlkarte an der Landtagswahl teilnehmen. Das wären gut um ein Viertel mehr, als bei der letzten Landtagswahl.

Die Nachfrage sei eindeutig gestiegen, sagt Andrea Schenkermayr von der Landeswahlbehörde. Bis Montagabend wurden 18.000 Wahlkarten in den Gemeindeämtern in Vorarlberg abgeholt. Schenkermayr schätzt, dass bis Freitagmittag etwa 25.000 Wahlkarten beantragt sein werden. Ein Grund für den Anstieg dürfte der frühe Wahlschluss sein. Das letzte Wahllokal schließt bereits um 13.00 Uhr.

Wahl mit der Wahlkarte noch bis Freitag möglich

Eine Wahlkarte kann in der Gemeinde, in deren Wählerkartei Sie stehen, beantragt werden. Das ist schriftlich (per Post, Fax, E-Mail oder übers Internet unter Wahlkartenantrag, aber auch persönlich direkt im Gemeindeamt möglich. Zeit dafür haben Sie bis 17. September (schriftlich) oder bis 19. September, 12.00 Uhr (persönlich). Zu bedenken ist aber, dass es dann für die Briefwahl wohl schon zu spät ist - vor allem aus dem Ausland.

Link: